W.S.  Waffen Selbstverteidigung
W.S. ist ein auf Waffen basierendes Selbstverteidigungssystem, das neben traditionellen Waffen auch Alltagsgegenstände als Waffe zu nutzen lehrt.

Das W.S.-System ist im Jahr 1996 aus dem Selbstverteidigungssystem F.I.S.T. entstanden. Zugrunde lagen die Überlegungen, dass man den Umgang mit einer Waffe verstanden haben muss, wenn man sich gegen diese verteidigen will und dass man sich in einer realen Selbstverteidigungssituation jedes Hilfsmittels bedienen kann und sollte, soweit der Einsatz desselben verhältnismäßig ist.

Aus diesem Grund beschäftigt W.S. sich mit den möglichen Hilfsmitteln, die sich in einer realen Selbstverteidigungssituation bieten. Zu diesen gehören unter anderem

Billardqueues, Regenschirme, Besen oder Messer.

Außerdem kann im W.S. auch der Umgang mit den traditionellen Budowaffen (wie Katana, Sai, Tonfa und diverse andere Arten von Stöckern) gelernt werden.

W.S. versteht sich als Selbstverteidigungssystem mit Waffen und sportlichem Vorführcharakter.

Die Graduierungsprüfungen im W.S. richten sich nach den s.g. Gradsparten, die bestimmte Waffengattungen vereinen.

01.W.S.Grad

SPARTE: Hanbo, großer Handschirm, Baseballschläger

02.W.S.Grad

SPARTE: Handstock, Herrenschirm, Krücke

03.W.S.Grad

SPARTE: Billiardque, Besen

04.W.S.Grad

SPARTE: Kurzstab, Knirps, Gummiknüppel mit Handschlaufe, Doppelsticks, Stabtaschenlampe, Ministick

05.W.S.Grad

SPARTE: EMS, MES, Baton oder Doppeltonfa

06.W.S.Grad

SPARTE: Messer

07.W.S.Grad

SPARTE: Seil, Kabel, Budogürtel, Hosengürtel, Schlips

08.W.S.Grad

SPARTE: Eine traditionelle BUDO-Waffe, sofern das Hilfsmittel der Verteidigung noch nicht unter dem 01.-07.W.S.Grad verwendet worden ist.

09.W.S.Grad

SPARTE: Freie Wahl unter den 01.-08. Graden sofern das Hilfsmittel der Verteidigung noch nicht Prüfungsbestandteil war.

10.W.S.Grad  1.DAN

SPARTE: 3 x Kategorie 1 eines bereits bei Prüfungen verwandten Hilfsmittels der Verteidigung nach Wahl des Prüflings.

Verwendung eines Gebrauchsgegenstandes in den Kategorien 1, 2 und 3.