Prüfungen und Graduierungen – „F.I.S.T ist mehr als ein Selbstverteidigungskurs!“
 

Die F.I.S.T. – Mitglieder legen Prüfungen ab, um die einzelnen Graduierungen zu erreichen, wobei es auch möglich ist, aufgrund besonders guter Leistungen während einer Prüfung, einen Grad zu überspringen.

Für Interessenten mit Kampfsporterfahrung besteht die Möglichkeit sich im F.I.S.T.-Selbstverteidigungssystem einstufen zu lassen. Hierzu werden vom Chiefinstructor

Einstufungsprüfungen angesetzt. Einstufungen sind möglich, weil in F.I.S.T.-Prüfungen i.d.R. kein Technikwissen abgefragt wird. Statt dessen werden Rollenspiele und Situationstrainings in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angesetzt. Kann ein Prüfling diese bewältigen, erfüllt er die Prüfungsanforderungen. Es ist also nicht wichtig, ob er sich dazu aus dem Judo, dem Karate oder Boxen bedient. Im original F.I.S.T. gibt es keine Verleihung von Graduierungen.

  

Die Schülergrade reichen im F.I.S.T. vom 1. – 9. Grad, wobei die Gurtfarbe rot ist. Die Schwarzgurte reichen vom 10. bis 12. Grad. Die Gurtfarbe ist rot-schwarz, um die Verbundenheit des Lehrers zu dem Schüler zu demonstrieren. Denn im F.I.S.T. kann selbst der Träger des Schwarzgurtes noch von einem Schüler lernen.

Bei den Kindern ist das System etwas anders als bei den Erwachsenen. Hier gibt es nur 9 Grade, wobei der 9. Grad als Kinder-Schwarzgurt angesehen wird. Die Trennung von Kindern und Erwachsenengraduierungen wurde eingeführt, da sich die Inhalte des Unterrichts und auch der Prüfungen der Zielgruppe anpassen. Der Fremde an der Haustür kann demnach beispielsweise Inhalt des Kindertrainings sein, ein Kneipenkonflikt aber eben nur Inhalt des Erwachsenenunterrichts. Wenn Kinder also eine hohe Graduierung erreichen, bedeutet das, dass sie ihre zielgruppengerechte Situationen bewältigen können. Natürlich trifft dies nicht auf Situationen aus dem Erwachsenenprogramm zu.

Kinder 1. Grad 2. Grad 3. Grad 4. Grad 5. Grad 6. Grad 7. Grad 8. Grad 9. Grad
Erwachsene 1. Grad 2. Grad 3. Grad 4. Grad 5. Grad 6. Grad 7. Grad 8. Grad 9. Grad 10. Grad 11. Grad 12. Grad

Wenn Kinder ein Alter erreichen, in dem sie für Inhalte des Kindertrainings zu alt werden (14-16 Jahre), wechseln sie in den Erwachsenenunterricht. Sie können dann eine Einstufung in das Erwachsenensystem beantragen. Bei diesen Einstufungen werden sie, ihrer neuen Zielgruppe gerecht geprüft und können dann eine 1:1 Übertragung ihrer Graduierung erreichen. Ein 9.Grad K-Schwarzgurt kann sich also auf den 9. Grad der Erwachsenen geprüft werden. Der nächste Schritt wäre dann die Prüfung zum 10. Grad der Erwachsenen.

Die Schwarzgurtprüfungen im F.I.S.T.-System bilden einen besonderen Abschluss einer langen Ausbildungsphase. Der Stellenwert dieser Prüfungen wird durch eine Prüfungszeremonie zu Beginn einer Schwarzgurtprüfung unterstrichen. Diese Zeremonie soll die Prüflinge auf die kommenden Auseinandersetzungen mit „ihren“ Agressoren mental vorbereiten.