F.I.S.T. bietet im alltäglichen Trainingsbetrieb insbesondere auch Frauen viele Ansätze zur effektiven Selbstverteidigung. Neben den bereits dargestellten Inhalten des F.I.S.T.-System wird hier Wert auf die körperlichen Voraussetzungen gelegt, denen die Techniken angepasst werden. Auch das Nachstellen realer Situationen unter Stressbedingungen gehört zu den Eckpfeilern des Programms.

Als Einstieg oder Einblick ins System sind hierbei ausschließlich für Frauen die beiden Kurssysteme Basic A (Anfänger) und Basic F (Fortgeschrittene) entwickelt worden. Dabei handelt es sich um einen jeweilig 10-stündigen Kurs, der durch besondere Lizenzinhaber durchgeführt wird. Die Inhalte sind auf Verbandsebene entwickelt und stellen ein standardisierten System da, um ein hohes Maß an Qualität zu garantieren. Die Kurssysteme stehen nicht im direkten Bezug zum fortlaufenden Trainingsbetrieb, können aber einen Einstieg in diesen sein.