Chiefinstructor Jörg Knust

Founder und Bundestrainer

12. Grad F.I.S.T., 11. Grad W.S., 6. Dan Shotokan Karate Do, 2. Dan Kobudo, 2. Antas CSF, 1. Dan Ju Jitsu, 1. Dan KB, etc.

F.I.S.T. seit 1991

Mitglied des Tora Bad Zwischenahn e.V.

knust @ f-i-s-t.de

In jahrelanger Aufbauarbeit hat Jörg Knust mit vielen hochgraduierten Kampfkünstlern gemeinsam das System F.I.S.T. weiterentwickelt und ausgebaut. Heute ist es anerkannt zur Ausbildung von Sicherheitsfirmen, JVA Beamten, dem ISS Frankfurt, in der Diakonie, bei Jugendämtern, div. Firmen, die ihre Manager schulen lassen.Es gibt neben dem reinen F.I.S.T. System das Weapon Selfdefence eine Art modernes Kobudo als F.I.S.T.-W.S. und ein weit reichendes Seminarssystem das FSS.Das F.I.S.T. System hat sich immer als Ergänzung und nie als Konkurrenz zu den traditionellen Kampfkünsten gesehen.

Trotz vieler Schwierigkeiten hat Jörg Knust das F.I.S.T. System zu einem Erfolg nicht nur in Deutschland sondern auch in einigen europäischen Ländern geführt. Nur durch sein unermüdliches Engagement ist das F.I.S.T. System zu dem geworden was es heute ist.

Es gibt im F.I.S.T. System auch keinen allwissenden und hierarchischen Meister. Darum tragen die Schwarzgurte alle einen rot/schwarzen Gürtel und die Schüler durchweg einen roten. Alle lernen miteinander und voneinander.

Als Zentralfigur im F.I.S.T. wird jedoch Jörg Knust angesehen.

Auch wenn es mittlerweile einige gibt, die das System kopieren, so bleibt das F.I.S.T. System von Jörg Knust das Original.

Zur Klärung:

  • Das Akronym „F.I.S.T.“ (Freies Individuelles Selbstverteidigungs Training) wurde von Jörg Knust und Thomas Baldauf erfunden.
  • Der Begriff „Gassenläufe“ im Rahmen des F.I.S.T.-Trainings wurden von Jörg Knust erfunden.
  • Der Begriff „Raumdurchquerungen“ im Rahmen des F.I.S.T.-Trainings wurden von Jörg Knust erfunden.
  • Der Begriff „Hebelgestirn“ im Rahmen des F.I.S.T.-Trainings wurde von Jörg Knust erfunden.